Dienstag
10. Juli 2007
Ein kleines Spinnentier
Bild einer Spinne

Diese kleine niedliche Spinne wohnte bis vor einer Stunde auf unser Fensterbank zur Küche - außen wohlgemerkt. Meine Frau befand, die Fensterbank wäre zu dreckig und müsste gereinigt werden, denn unsere Untermieter unterm Dach sind zwar reinlich, und halten sie ihren Teil wohl sauber, aber was mit dem Dreck fünf Meter tiefer geschieht stört sie gar wenig.

So wurde dieser kleine, heimliche Untermieter hier - wir haben derer gar viele, meist jedoch in Garage oder Keller - auf der Fensterbank entdeckt, aus seinem Unterschlupf vertrieben und seiner wohl verdienten Abendruhe beraubt, nicht ohne mir vor der Flucht in schlechterer Behausung im Vorgarten Modell zu stehen.

Wie nur schafft es eine niedliche, kleine Spinne einer Frau mehr Respekt einzuflößen als ich und bekommt sie dazu, vor ihr weg zu laufen. Wobei mir der zweiten Teil natürlich nicht recht wäre. Nun gebe ich zu, sie war nicht gar so klein - etwas um die drei Zentimeter in der Körperlänge - doch viel zu klein und ängstlich, um der großen Frau was anzutun.

Bild einer Spinne

Kategorie: Natur

... comment ...bereits 4000 x gelesen

 
Aww...DAS ist mal eine Spinne. Die sieht nicht so aus, wie das was ich in meiner Wohnung finde. Schon mal nachgeschlagen um was für ein exemplar es sich handelt?

... link  

 
Nein, die Idee hatte ich zwar schon, aber ich wüsste im Moment auch nicht wo ich suchen sollte. Mit "Unbekannte Spinnenart" komme ich wohl nicht weiter, oder?

... link  

 
Vielleicht hilft das hier weiter: Natur Lexikon.

Sie haben das Biest immerhin aus der Nähe gesehen und können es bestimmt identifizieren.

... link  

 
Dann dürfte es eine normale Hausspinne. Und zwar ein Weibchen, den für ein Männchen ist sie zu groß gewesen. Auch dürfte sie zu den größeren Exemplaren gehören, denn normal wären 2 cm. Aber man verschätzt sich leicht.

Hausspinne! Was für ein phantasieloser Name. Das arme Tierchen hat doch etwas besseres verdient.

... link  

 
Gemeine Hausspinne würde doch passen. Gut das ich so ein Vieh noch nie bei mir gefunden habe.

... link  

 
Wenn dir "Hausspinne" nicht gefällt, kannst du ja Tegenaria atrica dazu sagen. Klingt doch schöner, oder?

... link  

 
Jetzt muss ich zum Arzt, Zunge gebrochen. Aber natürlich klingt es viel interessanter.

... link