Samstag
30. Juni 2007
Es war einmal
ein Gesundheitspolitiker des Deutschen Bundestages, der ein neues Auto benötigte, weil sein altes nun in die Jahre gekommen war. So suchte er die Filiale eines nahe gelegenen Schmiedes für Nobelkarossen auf. Schnell wurde man sich einig und das neue Fahrzeug wurde bestellt. Kein gewöhnliches Auto für normale Leute, nein es sollte etwas besonderes sein und dafür legte der Gesundheitspolitiker auch etwas mehr auf den Tisch. Die sechs Monate Wartezeit konnte der Gesundheitspolitiker noch verschmerzen, denn sein "Alter" fuhr noch gut genug.

Als er nun nach sechs Monaten seinen "Neuen" abholen wollte staunte er nicht schlecht. Das Auto sah gar nicht so aus, wie er es bestellt hatte. Auf seine Beschwerde antworte der Schmied der Nobelkarossen: "Wir liefern nur noch einheitliche Autos aus. Kein Kunde wird bei der Belieferung mehr bevorzugt. Der Preis der Autos richtet sich nach neusten Gesetzen nicht nach der Ausstattung sondern nach dem Einkommen des Käufers. Aus sozialen Gründen könne wir daher nur einheitliche Autos ausliefern." Der Gesundheitspolitiker sah ihn erstaunt an.

"Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Im übrigen muss ich jedem ein Auto liefern. Egal wie viel er bezahlt. Außerdem darf ich von allen sozial schwachen Kunden nur einen gedeckelten Betrag im Jahr nehmen. Überschreite ich diese Betrag, dann muss ich eine Strafe zahlen und die Kosten des Autos für den Kunden selber tragen."

Der Gesundheitspolitiker war sprachlos. Was hatten sich die Verkehrspolitiker bei diesem Schwachsinn nur gedacht.

Kategorie: Küchenphilosophie

... comment ...bereits 520 x gelesen