Donnerstag
1. Februar 2007
Sparen, sparen und nochmals sparen
Überall kann ich sparen. Ich muss nur kaufen. Schon spare ich 20%, 30% ja sogar 70%.

Liebe Werbende, ich spare jeden Monat "Unsummen". Letztens habe ich wieder 100% "gespart", weil ich mir kein neues Notebook gekauft habe. Ich spare sogar jeden Monat Milliarden, weil ich mir verkneife Mirco-Soft oder die Ölfelder Saudi Arabiens zu kaufen.

Ich hoffe, der Finanzminister versteuert demnächst nicht mein so gespartes Geld.

Ach ja, liebe Politiker: Sparen bedeutet Geld, das man hat - und nicht das man gerne hätte - nicht auszugeben. Es erhöht sich die Habenseite auf dem Konto, meist ein Plus-Zeichen. Das Minus-Zeichen ist nicht etwa ein Plus, bei dem die Bank Druckerschwärze sparen wollte.

Geld, das man nicht hat und nicht ausgibt heißt aus Deutsch: Den Gürtel enger schnallen. Man kann es auch kürzen nennen.

Geld ausgeben, das man nicht hat: Auf Pump oder auf zu großem Fuß leben.

Kategorie: Küchenphilosophie

... comment ...bereits 481 x gelesen