Samstag
19. Mai 2007
Nun haben wir auch Vista im Haus
Nachdem mein jüngster vor 12 Tagen konfirmiert wurde, gab es heute einen neuen Rechner und ich hab wieder dazu gelernt. Es gibt eine vierte Steigerungsform (Elativ) für schlecht.

schlecht, schlechter, am schlechtesten, Win*

Die Geschichte nahm ihren Lauf, nachdem wir die Festplatte neu partitionierten hatten - die C-Partition nahm mal wieder den gesamten Platz ein. Nach ihrer Verkleinerung und dem Einfügen einer erweiterten Partition mit drei weiteren Partitionen startete Vista nicht mehr. Die Recovery von der Festplatte funktioniert auch nicht, obwohl die Recovery-Partion nicht angefasst wurde. Alle Formen und Möglichkeiten der Wiederherstellung scheiterten. Sebst der abgesicherte Modus hing.

Dass neuerdings nur noch Recovery-Versionen ausgeliefert werden, daran habe ich mich ja gewöhnt. Dass sie nun aber an einer DVD sparen müssen um die Preise im Bereich der 1000 Euro konkurenzfähig zu halten, damit hatte ich nicht gerechnet. Dass es keine Recovery-CD gab, war mir nicht aufgefallen, da ich den Rechner nicht ausgepackt hatte.

Alles nicht so schlimm, hätte der Rechner wenigstens irgendeine Fehlermeldung abgegeben, die eine kleinen Hinweis darauf gegeben hätte, wo es hat. Aber nichts. Absolut nichts. Regelmäßiges Blinken der Festplattenleuchte. Num-Lock und Caps-Lock mal ja mal nein. Ansonsten: Nichts. Rein gar nichts. Auch die Fehlermeldungen müssen der Rationalisierung zum Opfer gefallen sein und sind wohl nicht mehr im Preis inbegriffen. Ob es da eine Option gibt?

Nach mehreren Stunde stochern im Nebel erinnerte ich mich an eine gute alte Super-ERD. Mit der konnte ich die Fehler auf der Festplatte bereinigen. Seltsamer Weise hatte auch die Recovery-Partition Fehler, obwohl nie angefasst.

Na ja, jetzt läuft er wieder.

Zweiter Eindruck: Ist XP schon gräßlich bunt, so steigert es sich mit Vista noch um einiges. Freecell ist die reinste Qual. Da wird einem ja übel. Wenn ich verschwommene Bilder sehen will, setze ich meine Brille ab.

... comment ...bereits 638 x gelesen