Dienstag
15. Mai 2007
Ein Stöckchen von Frau Stella
Dies Stöckchen hab ich von Frau Stella ausgelesen. Apportiere es wer mag.

1.Was war Deine erste "echte" PC-Hardware ?
Byggvirs erster Computer war ein Atari 800XL mit tierisch teurem Sony 37cm Farb-Fernseher. Da waren wir noch DINGS. Davor gabs aber noch einen TI 58 und einen Casio 820FX (gibts immer noch, aber die Batterien sind alle). Danach kam ein Atari 520 ST+. Dann die erste "echte" PC Hardware: Ein 286er mit 12 MHz und 1 MB Speicher.

2.Deine erste Anwendung, die Du benutzt hast?

Anwendungen? Die hat man sich noch selbst geschrieben. Die Erste war wohl ein Pascal Kompiler für den Atari 520 ST+. Dann MS Quick Pascal (inzwischen durch M$ eingestampft) für den 286er.

3.Dein erstes Spiel?

Irgend so ein "Frosch über die Straße" Spiel. Mein aller erstes Spiel war allerdings sebstgeschrieben auf einem "Computer" zum selbst zusammenbauen auf einer Stecktafel mit 8 Byte Hauptspeicher! (Kein Tippfehler) Und der Rechner gewann immer.

4.Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?

Spaß? Ich war mal auf einer Hannover Messe (CEBIT gabs noich nicht) da gabs so etwas, was man heute Computer nennt ab 250.000 aufwärts. Tisch und Stuhl waren im Preis inbegriffen. Das Ding konnte aus einem grünen oder Bernsteinfarbenen Monitor drei-dimensionale Gittermodelle drehen. Nix mit Ray-Tracing oder so. Frames pro Sekunde? Watt n datt?

So ein Ding wollte ich unbedingt haben. Koste es was es wolle.

5.Seit wann bist Du online und mit welchem Anbieter?

Oje, jetzt muss ich mich wohl als T-Online Kunde der ersten Stunden outen. Da wurde noch mit BTX gesurft. 1993? Ich war aber auch bei CompuServe und 1 und 1.

Kategorie: Stöckchen

... comment ...bereits 697 x gelesen