Montag
13. August 2007
Trojanerverdacht
Heute mal mit einem "Hackertool" (wireshark) geschaut, was über die Firewall aus dem lokalen Netz so rausgeht. Und siehe da, laufend wurden udp-Pakete an eine bestimmte IP-Adresse geschickt. Auf den ersten Blick enthielten die Pakete für menschliche Augen nichts sinnvolles. Obwohl ich den Datenstrom abklemmte, gab es keinen Aufschrei in der oberen Etage. Dennoch konnte ich als Uhrheber den Rechner meines jüngsten ausmachen. Über die WEB-Seite des Zieles kam ich darauf, dass es sich um ein besonderes Chat-Programm handelt. Ob das Programm vertrauenswürdig ist kann ich nicht einschätzen. Mich stören die unleserlichen Pakete. Da kann man alles mögliche an Daten abfließen lassen.

Ich glaub, ich werde meine Kinder davon überzeugen, dass sie solche Software besser nicht nutzen. Bei diesen netten Programmen weiß man nie, was sie zu Hause so erzählen. Erinnert mich an ein virtuelles Mädchen, dass auch still und heimlich nach Hause telefonieren wollte, wenn es ihre T... und H... über den Bildschirm hüpfen ließ.

Und wer weiß wo die Schäublemaus oder andere Mäuse so ihre Finger drin haben.

Kategorie: Linux Tipps

... comment ...bereits 715 x gelesen

 
ja, das ist fraglich und gefährlich.

... link  

 
icq - lieber als face to face
um Gottes willen, Du willst doch Deine Kinder nicht aus der menschlichen Gemeinschaft (sprich: ihrer Peergroup) ausschließen! Vom Chatroom abklemmen! Wahnsinn. Mundtot machen. Stell Dir vor, sie würden sich dann vielleicht persönlich mit anderen Kindern von Mund zu Mund (gewissermaßen) austauschen wollen.... Die kämen dann vielleicht sogar noch zu Dir. Die dann sogenannten Freunde, die besser digitale buddies geblieben wären. Aber ich würde die Hoffnung aufgeben - die Zeiten für Kontaktgespräche mit lebendigem Gegenüber sind vorbei.
Kauf ihnen einen SecondLife Showroom mit Pinnwand. Was ist ein Virus gegen sprachlose Kinder! ... ein Virus.

... link  

 
Es handelt sich nicht um icq. Da kann man mit wireshark gut mitlesen, wenn man den Kauderwelsch, der heutzutage geschrieben wird, versteht.

Mund zu Mund austausch? Wie gefährlich. Da kann man ja alle möglichen Viren bekommen. Pfeifersches Drüsenfieber hatte der Große schon.

Aber ich glaube, icq sollte ich auch abklemmen :-). Wird meinen Großen allerdings schwer treffen, wenn er mit seiner Freundin nicht mehr chatten kann. Aber Lieber einen echten Virus als sprachlose Kinder.

... link