Montag
13. August 2007
Trojanerverdacht
Heute mal mit einem "Hackertool" (wireshark) geschaut, was über die Firewall aus dem lokalen Netz so rausgeht. Und siehe da, laufend wurden udp-Pakete an eine bestimmte IP-Adresse geschickt. Auf den ersten Blick enthielten die Pakete für menschliche Augen nichts sinnvolles. Obwohl ich den Datenstrom abklemmte, gab es keinen Aufschrei in der oberen Etage. Dennoch konnte ich als Uhrheber den Rechner meines jüngsten ausmachen. Über die WEB-Seite des Zieles kam ich darauf, dass es sich um ein besonderes Chat-Programm handelt. Ob das Programm vertrauenswürdig ist kann ich nicht einschätzen. Mich stören die unleserlichen Pakete. Da kann man alles mögliche an Daten abfließen lassen.

Ich glaub, ich werde meine Kinder davon überzeugen, dass sie solche Software besser nicht nutzen. Bei diesen netten Programmen weiß man nie, was sie zu Hause so erzählen. Erinnert mich an ein virtuelles Mädchen, dass auch still und heimlich nach Hause telefonieren wollte, wenn es ihre T... und H... über den Bildschirm hüpfen ließ.

Und wer weiß wo die Schäublemaus oder andere Mäuse so ihre Finger drin haben.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 715 x gelesen (3 Kommentare)