Freitag
3. Oktober 2008
Spekulationen um DoS Schwachstelle im TCP-Protokoll (www.heise.de)

Gestern berichtete heise-online über Spekulationen-um-DoS-Schwachstelle-im-TCP-Protokoll

Eigentlich dürfte der Trick recht einfach sein.

TCP arbeitet verbindungsorientiert und versucht die Pakete gesichert auszuliefern. Dazu hält es die Daten in einem Puffer, der natürlich endlich ist. Der Empfänger bestätigt den Empfang eines Paketes und der Empfänger kann es löschen. IP schert sich jedoch nicht um die Auslieferung der Paket. Ist ein Router überlastet, verwirft er einfach die Pakete. Der Empfänger meldet den Empfang der Pakete. Ist stellt der Empfänger fest, dass die Pakete nicht angekommen sind, sendet er diese erneut. Dabei nimmt der Sender an, dass die Pakete verworfen wurden, weil ein Router überlastet ist. Damit er diesen Engpass nicht noch weiter erhöht, reduziert erhöht er die Zeit zwischen dem versenden zweier Pakete, nimmt also eine geringere Datenrate ein. Bis die Pakete "verlustfrei" über die Leitung fließen.

Dieses Problem ist alt bekannt.

In kurzen Worten: TCP führt alle Paketverluste auf Überlastung der Router zurück und senkt als Gegenmaßnahme die Datenrate

Wenn nun ein Angreifer hartnäckig behauptet, dass er Pakete nicht empfangen hat, dann sendet der Server diese immer wieder neu natürlich immer langsamer, Bis die Zeit zwischen zwei Paketen nahezu unendlich wird (oder das im Rechner darstellbare Maximum) und die Verbindung einfriert. Wenn man nun alle möglichen Verbindungen des Servers blockiert, dann friert er quasi ein.

Neu ist also wohl nur, dass jemand aus dieser Schwachstelle einen Angriff gebastelt hat.

Die Gegenmaßnahme müsste in der Firewall oder den Treibern erfolgen: Wenn die "Datenrate" einen minimalen Wert unterschreitet Verbindung durch den Server beenden.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 770 x gelesen (0 Kommentare)


Freitag
28. September 2007
Hab mir Dienstag einen neuen Rechner gekauft. Den muss ich noch etwas zurecht biegen. Werde Windows Vista wohl drauflassen, hat ja schließlich Geld gekostet. Aber schon interessant. Nichts gemacht aber 1GB Hauptspeicher belegt. Nur das Betriebssystem und ein bisschen Software und schon sind 18 GB auf der Festplatte belegt. Mehr Funktionalität als Windows 2000 hat er aber eigentlich nicht.

Irgendwie kriege ich die C: Partition nicht unter 250 GB Na ja, dann eben nicht. Für eine Weile sollte es auch so reichen. Nun muss ich die Video-Funktionen unter SuSE Linux wieder zusammen bekommen. Wg. der "Propritären" Software sind die ja jetzt etwas eigen. Auch die Treiber der Grafikkarte musste ich nachträglich installieren und eine extra Netzwerkkarte einbauen, weil er die Interne zwar erkennt, aber nicht einrichtet. Um die Wireless Karte kümmere ich mich später.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 661 x gelesen (0 Kommentare)


Freitag
15. Juni 2007
Kein T-DSL (2)
Auch heute ist nichts geschehen. Zu allem Überfluss war auch noch ein Artikel in der Zeitung, dass einige Anschlüsse schon seit fünf Wochen nicht repariert werden und das sich so viele Störungen aufgehäuft haben, dass es noch Wochen dauert, bis alles wieder läuft.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 705 x gelesen (0 Kommentare)


Samstag
19. Mai 2007
Nun haben wir auch Vista im Haus
Nachdem mein jüngster vor 12 Tagen konfirmiert wurde, gab es heute einen neuen Rechner und ich hab wieder dazu gelernt. Es gibt eine vierte Steigerungsform (Elativ) für schlecht.

schlecht, schlechter, am schlechtesten, Win*

Die Geschichte nahm ihren Lauf, nachdem wir die Festplatte neu partitionierten hatten - die C-Partition nahm mal wieder den gesamten Platz ein. Nach ihrer Verkleinerung und dem Einfügen einer erweiterten Partition mit drei weiteren Partitionen startete Vista nicht mehr. Die Recovery von der Festplatte funktioniert auch nicht, obwohl die Recovery-Partion nicht angefasst wurde. Alle Formen und Möglichkeiten der Wiederherstellung scheiterten. Sebst der abgesicherte Modus hing.

Dass neuerdings nur noch Recovery-Versionen ausgeliefert werden, daran habe ich mich ja gewöhnt. Dass sie nun aber an einer DVD sparen müssen um die Preise im Bereich der 1000 Euro konkurenzfähig zu halten, damit hatte ich nicht gerechnet. Dass es keine Recovery-CD gab, war mir nicht aufgefallen, da ich den Rechner nicht ausgepackt hatte.

Alles nicht so schlimm, hätte der Rechner wenigstens irgendeine Fehlermeldung abgegeben, die eine kleinen Hinweis darauf gegeben hätte, wo es hat. Aber nichts. Absolut nichts. Regelmäßiges Blinken der Festplattenleuchte. Num-Lock und Caps-Lock mal ja mal nein. Ansonsten: Nichts. Rein gar nichts. Auch die Fehlermeldungen müssen der Rationalisierung zum Opfer gefallen sein und sind wohl nicht mehr im Preis inbegriffen. Ob es da eine Option gibt?

Nach mehreren Stunde stochern im Nebel erinnerte ich mich an eine gute alte Super-ERD. Mit der konnte ich die Fehler auf der Festplatte bereinigen. Seltsamer Weise hatte auch die Recovery-Partition Fehler, obwohl nie angefasst.

Na ja, jetzt läuft er wieder.

Zweiter Eindruck: Ist XP schon gräßlich bunt, so steigert es sich mit Vista noch um einiges. Freecell ist die reinste Qual. Da wird einem ja übel. Wenn ich verschwommene Bilder sehen will, setze ich meine Brille ab.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 635 x gelesen (0 Kommentare)


Samstag
31. März 2007
Hier mal ein Versuch die Firefox Bookmarks ins Blog zu übertragen.

Blog-Seiten

Beliebte Blogs

sehkrank im matrosenpulli: how to become a famous blogger
Hier steht auch viel Mist
tief unten
Die dunkle Seite
Das hermetische Café
Marmeladeaufderschulter
CASSANDRAS KOPFKINO
mala fide
schimmerschnecke
privates Weblog
moritzleuenberger
BILDblog
Kritische Notizen über eine große deutsche Boulevardzeitung
maximalzeit: revanche
Alex Kähler
Hier steht auch viel Mist: Kann mir jemand,
Amor und Psyche
Gib dem Irrsinn eine Chance!

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 651 x gelesen (0 Kommentare)


Sonntag
4. März 2007
Eumex 800
Nun wollte ich heute nach mehreren Monatenmeine Telefonanlage Eumex 800 neu konfigurieren, funktioniert natürlich nichts mehr.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 664 x gelesen (0 Kommentare)


Samstag
24. Februar 2007
Damn Small Linux
Nun hab ich mir ein verdammt kleines Linux besorgt und in einer virtuellen Maschine auf die Festplatte installiert. Und was passiert?

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 747 x gelesen (0 Kommentare)


Dienstag
20. Februar 2007
Linux und seine Umdrehungen
Am Wochenende ist - wie ich berichtet habe - mein Server "gecrasht". Nun läuft alles wieder wie es soll. ...

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 685 x gelesen (0 Kommentare)


Sonntag
18. Februar 2007
server crash - shit happens - sometimes
Heute hat es meine Server so richtig erwischt. Nur noch Fehlermeldungen, nicht mal runterfahren ließ sich das gute arme Ding. Das Filesystem war richtig hinüber. Also Reparieren mit der DVD. Hat aber nicht viel genutzt. So was hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 668 x gelesen (0 Kommentare)


Freitag
16. Februar 2007
ReelBox continued
Hier mal etwas gutes positives über die ReelBox. Sie hat endlich einen Film konvertiert, der sonst nur scheiterte. Nun läuft der nächste Versuch. Oder läuft er schon nicht mehr? Gleich mal nachschauen ...

... mehr   ... Auf dem Seitenstreifen parken
... 511 x gelesen (0 Kommentare)